Aufbau eines Dividenden-Portfolios

Jana

New member
Moin,

da ich rd. 150k geerbt habe, stehe ich vor folgenden Problem:

Ich möchte das Geld vor der Inflation schützen - aber wie?

in den Sinn kam mir dabei der Aufbau eines Dividenden-Portfolios. Was meint Ihr, ist da die richtige Strategie? Wenn ja, dann stellen sich folgende Fragen:

  1. Investition in einer Summe oder ratierlich?
  2. nur DAX-Werte oder auch internationale Aktien?
  3. oder lieber ETF
  4. habt Ihr Kaufempfehlungen zu 2. und 3.?
Freue mich auf den Austausch mit Euch
 
Zu 1. ich würde ratierlich (—> Sparplan) investieren. Du profitierst vom Cost-Average-Effekt

Zu 2. auf jeden Fall international mit dem Ziel der Risikostreuung (—> in Europa herrscht Krieg) / Nachteil: währungsrisiko

Zu 3. ich würde sowohl auf Aktien als auch auf ETFs setzen
 
Ich würde mir für die 150k Ein portfolio Zusammenstellen, in das du innerhalb des nächsten Monats oder der nächsten 3-5 Monate, wie du dich besser fühlst, Gleichmäßig investieren.. Wenn du ein wenig Wissen bevorzugst zu dem Thema, dann empfehle ich dir das Buch „Weltordnung im Wandel“ - Ray Dalio. Er ist ein erfolgreicher Investor und das Buch hat mir die Augen über die Weltwirtschaft und die Aktuelle anhaltende Krise geöffnet, Kann ich also wirklich sehr empfehlen, genauso wie man sich immer über aktuelle Entwicklungen informieren sollte um sein Risiko begrenzen zu können.
Bezüglich ETF oder Fonds oder Indizes; Würde ich den MSCI World index (oder s&p 500 oder DowJones) vielleicht zu etwas mehr als 50% halten, da du dich weniger Mit den Themen der Wirtschaft von heute beschäftigst.
Ergänzen könntest du dein Portfolio dann zum Beispiel mit dem MSCI Emerging Markets (Schwellenländer)
-> 39% Gewichtung entfallen bei diesem index auf China! also Vorsicht ist geboten. Aber Russland wurde aufgrund erschwertem Zugangs zu den Kapitalmärkten aus dem Index ausradiert. Also bräuchtest du dir da auch keine Sorgen machen.
-> des Weiteren sind noch Tencent und Alibaba Group mit je knapp 5% stark in diesem Index gewichtet
-> Aufgefüllt wird er mit Brasilien, Thailand und vielen weiteren Ländern mit viel Potential, solltest Du dir mal ansehen, würde ich persönlich jedoch trotzdem mit vielleicht nur knappen 20% Gewichten, da viele Märkte dort noch recht manipulativ sind.
-> Es gibt dann noch den MSCI Fontier markets, der (Grenzmärkte, auf dem weg zum Schwellenland) Markt in diesen fällen ist noch sehr unstabil aber hat auch sehr sehr viel potenzial in Zukunft.. Wenn dich diese Aufstellung interessiert habe ich einen Link gefunden: https://www.msci.com/documents/10199/f9354b32-04ac-4c7e-b76e-460848afe026 Sagen wir du hast den index mit etwa 10% gewichtet, dann bleiben dir noch 20% übrig um spezifische Investments zu planen:
Persönlich Kaufe ich ausschließlich Einzelaktien und achte dabei auf den Inneren Wert der Aktien, das heißt:
Wie viel Geld verdient das Unternehmen Netto? & Wie viel davon entfällt auf eine Aktie? & Ist die Dividende damit gedeckt? Ausschüttungsquote?
Was ist der Buchwert des Unternehmens & Wie viel entfällt auf eine Aktie? EnterpriseValue/Aktie? Gibt an wie viel das Unternehmen pro aktie Wert sein könnte, mit Betrachtung der Marktkapitalisierung. Wie viele Patente und welche hat das Unternehmen angemeldet für seine spezifische Sparte? Sind diese Zukunftsorientiert und haben Potential?
-Stichwort; Künstliche Intelligenz (Im S&P500 ist NVDIA gut gewichtet soweit ich weiss Mit etwas KI-power)
-Sonst hab ich heute dafür die folgenden Unternehmen ausfindig gemacht, keine Anlageempfehlung natürlich,
Twilio (TWLO)
Palantir (PLTR):
IBM
Google
microsoft
NEC Corp
Samsung electronics
Die haben Paten, Baidu aus China hat mit knapp 13000 Die meisten so wie ich das verstanden habe und danach wäre auch schon IBM aufgeführt.
Dazu gibts auch ne super Podcast Folge von letzter Woche :
Dass du vorsichtig sein möchtest, kann ich absolut nachvollziehen; Mein Tip an der Stelle wäre dann allerdings 1kg gold kaufen als barren oder stück für stück als münzen beim Händler, um Physisches Gold zu besitzen als Inflationsschutz; Reich wirst du mit gold sicher nicht!
Münze für Münze ist gut, weil du unter 2000€ nicht nach dem Ausweis gefragt wirst und damit weiß der Staat auch nich, dass du Gold besitzt..
->Recherchiere zu deiner eigenen Sicherheit mal über vergangene Kriege und Enteignungen die damit einhergingen, das ist bei weitem keine Seltenheit! (Silber ist MwSt.-belastet, deshalb rate ich von der Anlage ab, zumindest im großen Stil.)
Meine eigene Strategie besteht aus Dividendenaktien; Also in meinem fall
2 Real Estate Investment Trusts (Realty Income und Stag industrial)
2 Business Development Companies (Prospect capital und Main Street Capital)
2 Erneuerbare Energien-Anbieter (Transalta renewable und Northland Power)
Die Dividenden re-Investiere ich dann allerdings in Wachstumsaktien wie zum Beispiel Generative Ai Solutions
Wenn du noch sicherer gehen möchtest, könntest du 1Jährige Staatsanleihen der USA kaufen, die haben vorgestern die Schuldengrenze angehoben und damit müssten die Anleihen sich auch wieder Stabilisieren.. Ich kann dir da nur nicht wirklich helfen, da mir 2,3% bei Kerninflation von 3,7% n bisschen zu wenig ist und ich mich demnach nicht großartig damit beschäftige aber als Idee.
Sonst könntest du dir auch überlegen einen Privatkredit zu geben für jemanden, der gerade weiss was er damit machen würde, denn wenn du dir aktuell kleine Kredite nimmst, dann kannst du bis zu 13% p. a. Bekommen an Zins, das Ausfallrisiko kann ich hier jedoch nicht für dich einschätzen.
Auf der Bank lassen würde ich es bei den Turbulenzen nicht unbedingt, dann würde ich 150k anzahlen und mir eine Immobilie zum vermieten via airbnb oder so suchen irgendwo im Zentrum auch auf Pump geht (Menschen müssen in Häusern schlafen auch wenn die miete 50% des Einkommens Ausmacht)
Das war’s erst mal von mir an der Stelle, wenn du weitere Fragen haben solltest, schau doch auf meinem Instagram vorbei (@Boersentrend), da sind einige Aktienanalysen online, um sich einen Eindruck machen zu können bei der ganzen Sache & dort kannst du mir bei Rückfragen ganz easy eine Nachricht schreiben, dann können wir uns nochmal austauschen, Gruß Marco!
 
Zurück
Oben