Cost-Average-Effekt

Der Cost-Average-Effekt, auch Durchschnittskosteneffekt genannt, ist eine Anlagestrategie, bei der ein Anleger regelmäßig einen festen Betrag in eine Anlage investiert, unabhängig vom aktuellen Preis der Anlage. Dabei wird der Kaufpreis für jede Einheit der Anlage über einen längeren Zeitraum hinweg berechnet, wodurch der Durchschnittspreis ermittelt wird.

Der Cost-Average-Effekt hat den Vorteil, dass er das Risiko minimiert, zu einem ungünstigen Zeitpunkt in die Anlage zu investieren. Wenn der Preis hoch ist, werden weniger Einheiten für den festen Betrag gekauft, und wenn der Preis niedrig ist, werden mehr Einheiten für den festen Betrag gekauft. Dadurch wird der Durchschnittspreis reduziert und das Risiko von Verlusten verringert.

Der Cost-Average-Effekt ist besonders bei langfristigen Anlagen wie zum Beispiel Aktien oder Investmentfonds sinnvoll. Durch die regelmäßigen Investitionen kann ein Anleger von den langfristigen Wachstumschancen profitieren und gleichzeitig das Risiko von Kursschwankungen reduzieren. Allerdings gibt es keine Garantie, dass der Cost-Average-Effekt immer funktioniert, da die Rendite der Anlage von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der allgemeinen Marktentwicklung und der Performance des einzelnen Wertpapiers oder Fonds.

Disclaimer: Die genannten Informationen und/oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die vorstehenden Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
 
Variante 1:
1 Kauforder über 10.000 € der Aktie xyz zu je 10 € --> 1000 Aktien; durchschnittlicher Kaufkurs 10€

Variante 2:
Es wird in mehreren Etappen gekauft: 5 Monate lang je 2.000 € für den Erwerb der Aktie xyz:
1683919453018.png

Da der Aktienkurs schwankt, konnten in dem Beispiel für 10.000 € insgesamt 1.075 Aktien gekauft werden —> der durchschnittliche Kaufkurs beträgt somit nur 9,30 € je Aktie

Bei der Variante 2 profitiert man vom Cost-Average-Effekt bzw. Durchschnittskosteneffekt
 
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