Dividenden sind die neuen Zinsen

Die Börsenweisheit "Dividenden sind die neuen Zinsen" (Dividends are the new interest rates) bezieht sich darauf, dass Anleger in der aktuellen Niedrigzinsphase nach alternativen Renditemöglichkeiten suchen müssen und dabei vermehrt auf Dividenden von Unternehmen setzen.

Traditionell haben Anleger in Zeiten mit höheren Zinsen ihr Geld in festverzinslichen Wertpapieren wie Anleihen oder Sparbüchern angelegt, um sichere Erträge zu erzielen. Doch in den letzten Jahren ist das Zinsniveau aufgrund der expansiven Geldpolitik der Zentralbanken stark gesunken und viele Anleger suchen nun nach anderen Möglichkeiten, um ihr Kapital gewinnbringend anzulegen.

Dividenden sind dabei eine attraktive Alternative geworden, da sie in der Regel höher als die aktuellen Zinsen sind und gleichzeitig die Chance auf Kurssteigerungen bieten. Unternehmen, die regelmäßig Dividenden auszahlen, signalisieren damit auch, dass sie finanziell stabil sind und langfristig solide Gewinne erwirtschaften.

Allerdings sollten Anleger beachten, dass Dividenden keine garantierten Einnahmen sind (siehe auch Stiftung Warentest) und dass die Höhe der Ausschüttungen von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel den Geschäftsergebnissen des Unternehmens. Es ist daher wichtig, eine sorgfältige Analyse der Unternehmen durchzuführen, in die man investieren möchte, um zu prüfen, ob sie langfristig in der Lage sein werden, Dividenden auszuzahlen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Börsenweisheit "Dividenden sind die neuen Zinsen" auf die zunehmende Bedeutung von Dividenden als alternative Renditequelle für Anleger in der aktuellen Niedrigzinsphase hinweist. Allerdings sollten Anleger bei der Auswahl von Dividendenaktien stets eine sorgfältige Analyse durchführen und nicht allein auf die Ausschüttungen achten.

Beachte, dass diese Börsenweisheit zwar nützlich sein könnte, aber auch nicht immer zutrifft. Es ist immer ratsam, eine gründliche Analyse und Forschung durchzuführen, bevor man eine Investitionsentscheidung trifft.
 
Um sich nachhaltig eine solides passives Einkommen aufzubauen, führt in meinen Augen kein Weg an Dividendenaktien / Dividendenaristokratein wie z.B. Nestlé, McDonald’s, BASF, Mercedes, etc. vorbei.

Nebenbei sind auch noch ordentliche Kursgewinne drin - natürlich auch Kursverluste, aber auf lange Sicht geht es wieder nach oben…
 
Dividenden spielen m.E. beim Vermögensaufbau eine sehr wichtige Rolle - mit Anleihen, Festgeldern oder gar Sparbüchern (sprich: mit normalen Zinsen) kann man nicht reich werden. An Aktien führt daher m.M.n. kein Weg vorbei.

Langfristig orientierte Anleger sollten die Dividendenerträge jedoch unbedingt reinvestieren und dadurch den „Turbo„ zünden. Denn nur dann kommt man auch in den Genuss des Zinseszinseffekts.

Neben den Dividenden profitiere ich natürlich auf lange Sicht auch von zum Teil nicht unerheblichen Kursgewinnen 😀
 
Dividenden führen einem den Erfolg der Geldanlage vor Augen - sie machen das Ganze „greifbarer“.
Es ist zudem ein tolles Gefühl wenn man von „seinem“ Unternehmen eine Erfolgsbeteiligung ausgeschüttet bekommt :)
 
Zurück
Oben