Sachdividende

Sachdividenden beziehen sich auf Dividendenzahlungen, die in Form von Sachleistungen anstelle von Bargeld an die Aktionäre ausgegeben werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen den Aktionären statt einer Zahlung in bar eine andere Art von Vermögenswerten oder Produkten zur Verfügung stellt, wie zum Beispiel Aktien, Anleihen, Waren oder Dienstleistungen.

Sachdividenden können für Unternehmen attraktiv sein, da sie es ihnen ermöglichen, ihren Cashflow zu schonen und stattdessen Vermögenswerte zu verwenden, die sie bereits besitzen. Sie können auch dazu beitragen, die Beziehung zwischen Unternehmen und Aktionären zu stärken, da sie den Aktionären das Gefühl geben, direkt an den Vermögenswerten und Produkten des Unternehmens beteiligt zu sein.

Allerdings können Sachdividenden auch zu Herausforderungen führen, da es schwierig sein kann, den genauen Wert der Sachleistung zu bestimmen und sie auf alle Aktionäre fair zu verteilen. Daher sind Sachdividenden eher selten und werden oft nur von Unternehmen mit einer starken Position in einem bestimmten Markt oder einer bestimmten Branche angeboten.

Disclaimer: Die genannten Informationen und/oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die vorstehenden Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
 
Der Lindt & Sprüngli 4-kg Schokoladenkoffer ist kult - aber leider sind die Hürden sehr hoch: die Aktie kostet aktuell leider 110.000 CHF. Für den Preis kann ich mir rd. 113.000 Tafeln Lindt Schokolade (á 100 g) kaufen 😃
 
Zurück
Oben