Anlagestrategien

Es gibt unterschiedliche Anlagestrategien, die Du verfolgen kannst:

  1. Buy and Hold: Hierbei investiert man in eine Aktie oder einen Fonds und hält diese Position über einen längeren Zeitraum, unabhängig von kurzfristigen Schwankungen im Markt.
  2. Value-Investing: Diese Strategie basiert auf der Suche nach unterbewerteten Aktien, die ein langfristiges Wachstumspotenzial haben.
  3. Growth-Investing: Bei dieser Strategie investiert man in Unternehmen, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen.
  4. Dividendenstrategie: Hierbei legt man sein Geld in Aktien von Unternehmen an, die regelmäßig Dividenden ausschütten.
  5. Asset Allocation: Diese Strategie legt den Fokus auf eine diversifizierte Verteilung des Kapitals und auf verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien.
  6. Momentum-Investing: Diese Strategie basiert auf der Analyse von Trend- und Marktindikatoren, um gezielt in Unternehmen zu investieren, die eine hohe Performance aufweisen.
  7. Index-Investing: Hierbei investiert man in passiv verwaltete Indexfonds, die die Performance eines bestimmten Index, wie zum Beispiel des DAX oder S&P 500, abbilden.
Jede der genannten Anlagestrategien hat ihre Vor- und Nachteile.

Disclaimer: Die genannten Informationen und/oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die vorstehenden Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Svenni, ich bin ganz Deiner Meinung: Insbesondere die Buy and Hold und Dividendenstrategie Anlagestrategien gehören zusammen. Wenn mein Ziel der Aufbau eines Dividendenportfolios zur Generieren eines nachhaltigen Passiven Einkommens ist, dann kauft man sich attraktive Dividendenpapiere und lässt sie jahrelang im Depot liegen (buy and hold).

Disclaimer: Die genannten Informationen und/oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die vorstehenden Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
 
Ich schließe mich Eurer Meinung an und sehe es auch so, dass die Dividendenstrategie nur gemeinsam mit der buy and hold Strategie funktioniert. Das Ganze macht natürlich nur Sinn bei Aktien, die ein langfristiges und nachhaltiges Wachstumspotential aufweisen und einigermaßen krisensicher sind.
 
Zurück
Oben