Stockdividende

Eine Stockdividende (auch Aktiendividende genannt) ist eine Form der Dividendenausschüttung, bei der ein Unternehmen statt einer Bargelddividende zusätzliche Aktien an seine Aktionäre ausgibt. Anstatt den Aktionären eine Zahlung zu leisten, erhöht das Unternehmen einfach die Anzahl der ausstehenden Aktien und teilt sie unter den Aktionären auf.

Die Idee hinter einer Stockdividende ist, dass das Unternehmen seine Gewinne reinvestieren kann, anstatt sie als Bargeld an die Aktionäre auszuzahlen. Dadurch kann das Unternehmen seine Kapitalbasis erhöhen und mehr Investitionen tätigen, um zukünftiges Wachstum zu fördern.

Für die Aktionäre bedeutet eine Stockdividende, dass sie zusätzliche Aktien des Unternehmens erhalten, ohne dafür zahlen zu müssen. Die Gesamtzahl der Aktien, die ein Aktionär besitzt, erhöht sich, aber der prozentuale Anteil am Unternehmen bleibt unverändert.

Eine Stockdividende kann für Aktionäre steuerlich nachteilig sein, da sie den Wert ihrer ursprünglichen Aktienposition reduzieren kann. Dies liegt daran, dass der Aktienkurs in der Regel nach einer Stockdividende sinkt, da es jetzt mehr ausstehende Aktien gibt. Auf lange Sicht kann sich jedoch eine Stockdividende als vorteilhaft erweisen, da sie das Potenzial für zukünftiges Wachstum des Unternehmens erhöhen kann.

Disclaimer: Die genannten Informationen und/oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die vorstehenden Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
 
Zurück
Oben